Re: Horace Silver

#2182999  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,486

mal gespannt, was du zu Capeverdean Blues schreibst, die läuft hier grad wieder, mittlerweile neben Song For My Father mein liebstes Silver-Album, klar sind auch hier die Silver-Klischees zu spüren, aber insgesamt sind die grooves ein gutes Stück, nun, abgehangener, als auf den Alben aus den frühen 60er Jahren, und die Solisten sind unvergleichbar souveräner und mutiger, Henderson (der übrigens mächtig stolz war, als erstes Bandmitglied Kompositionen zum Bandbook beitragen zu dürfen) passt prima, traut sich was, er ist auch clever, aber er benutzt seine Cleverness, um nicht aufzufallen/so zu spielen als würd er ablesen… und Woody Shaw war selten besser als hier, da hat man ausnahmsweise das Gefühl in einer Silverband mal verschiedene unabhängige Stimmen zu hören – ohne dass die Silver-Identität verloren ginge…

und weils so schön ist, hier ein Blind Fold Test der Silver Band zwischen Capeverdean Blues und Jody Grind (Quintet mit Woody Shaw und Tyrone Washington)… grad Washington, Silver und Shaw schlagen sich so gut, wie ich es selten gelesen hab…

--

.