Re: Horace Silver

#2182993  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,480

gypsy tail windDas hör ich ganz anders!
Jordan und Coleman sind für mich zwei ziemlich unterschiedliche Tenoristen!

Ach, und was findest Du denn zu den Silver-Alben mit Junior Cook? Cook ist irgendwie eine Mischung aus Mobley und Coltrane, solider, harter als Mobley und geerdet wie Coltrane, mit robustem Sound und einem Spiel, bei dem ich nie denke: „Wow, das war jetzt aber raffiniert“ oder so, sondern wo alles einfach scheint und Sinn ergibt. (Eben soweit, dass er nicht der aufregendste Spieler ist…)

meinen Eindruck von Cook muss ich nochmal auffrischen, hab ihn vor allem von diesen Kenny Burrell Sessions präsent, wo er neben Tina Brooks steht und eine ganz passable und ziemlich ähnliche Figur macht (wobei Brooks anderswo viel toller ist…)

was nun Jordan betrifft, so bin ich definitiv ein großer Fan, aber wenn ich mir das Solo auf The Outlaw anhöre, dann find ich schon, dass das ein tolles Solo ist, aber eben auch, dass das durchaus auskomponiert sein könnte – was durchaus in Silvers Sinne gewesen sein mag, aber nicht ganz so sehr in meinem… wenn ich jetzt Cooks Solo über das gleiche Stück von der Newport 58 danebenhalte, dann spricht mich das schon mehr an, auch wenn es weniger clever ist… spätere Aufnahmen von Jordan find ich toller, da hat er sich mehr frei gespielt (zB) [vielleicht kann man die Entwicklung von Jordan durchaus parallel zu der von JR Monterose sehen – bei allen Unterschieden?]

wo ich grad dabei bin, Louis Smith auf der Newport Version von The Outlaw find ich große Klasse, sehr guter Fit, für mich genau die richtige Balance von allem, schade, dass der nicht blieb, das ist ziemlich die Mitte zwischen Farmer und Mitchell, irgendwie…

--

.