Re: Horace Silver

#2182969  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,468

gypsy tail windJordan empfinde ich keineswegs als Schlauberger, im Gegenteil – ich halte ihn für einen sehr stark geerdeten Musiker, mit solidem wunderschönen Ton (die Schönheit erkennt man manchmal aber erst beim zweiten, dritten Hinhören) und einer sehr soliden „delivery“.

erstes Quintet hätt es natürlich heißen sollen… hmmm, der Ton reisst es bei Jordan schon irgendwie raus, aber ich find die Phrasen haben doch eine leichte Tendenz Richtung wohlüberlegt/clever/ziseliert/statisch (Coltrane als der ultimative Kontrast hierzu, George Coleman als jemand über den ich ähnliches sagen würde)… hat Jordan in späteren Jahren ein bißchen wegbekommen, find ich auch nicht nur schlecht, passt ja auch zu Silver wie die Faust aufs Auge, aber…

--

.