Re: Horace Silver

#2182949  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

1. doug, danke für die informationen. obwohl ich nicht glaube, dass ich mit jazz auf dem piano noch mal so richtig meinen frieden schließe.
2. seit wann gibt es den begriff „hardbop“ eigentlich? aus den 60s und frühen 70s ist er mir (was nicht unbedingt was heißen muss) nicht bekannt. zumal du noch souljazz und junky jazz ins spiel bringst.
nicht, dass ich von solchen schubladen allzuviel halten würde, hier interessiert es mich aber. ich bin ziemlich sicher, dass das neue testament der dt. jazz-kritik, behrendts buch halt, diesen begriff bis in die mitte der 70s zumindest nicht kannte. was international nichts heißen muss, weshalb ich mich also gern eines besseren belehren lasse. allerdings war das buch auch nicht schlecht.
3. was muss ich mir jetzt konkret unter hard-bopping-piano-jazz vorstellen? oder kann man das nicht sagen? ahne mittlerweile, was mit hard-bop verstanden sein könnte. aber da wäre das piano dann immer noch das falscheste instrument.

--

FAVOURITES