Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Irrlicht
Was mich wundert: Was führte denn zum extremen Fall von „Lift your skinny fists…“ und „Alina“ ?
Ich würde es einen Verlust an Magie nennen. Es stellte sich beim Hören besagter Alben einfach nicht mehr die unendliche Begeisterung ein, aufgrund derer ich sie vorher so sehr geschätzt hatte. Ich mochte beide immer noch sehr gerne, aber der „Wow!“-Effekt war verschwunden. Inzwischen habe ich beide schon seit einiger Zeit nicht aufgelegt, wenn ich dazu mal wieder Lust verspüre wird sich zeigen in welche Richtung der Trend sich fortsetzt.
Bender Rodriguez
Schreibe doch bitte bei Gelegenheit etwas über das Chris Watson-Album.
Nun, Field Recordings. So einfach wie man es sich vorstellt, kann es nicht sein, seine Umwelt gut aufzunehmen und die Aufnahmen zusammenzustellen, sonst gäbe es mehr Alben in der Qualität, die Watson hier bietet. Es fühlt sich einfach gut an. (Mein Favorit der Naturaufnahmen bleibt trotzdem La Selva.)Bender Rodriguez
Und was findest Du an Novy Svet, daß ein Album unter den Top 100 landet?
Das klingt danach, dass deine Einschätzung von der meinigen stark abweicht. Tatsächlich ist faccia a faccia das einzige mir bekannte Album der Band und fällt innerhalb des ihm aufgedrückten Labels des Neofolk insofern aus der Reihe, dass ich den Großteil der so betitelten Musik für ziemlichen Mist halte. Aber hier schaffen es die Ösis mit dem tschechischen Namen durch den ungefeilten Sound, viel Repetition und die einzigartige Stimme eine düster-neblige Stimmung aufzubauen, die ich nur allzugern genieße.
Vega4@Mueti: Wie erwartet eine äußerst abwechslungsreiche Liste. Kein Werk dass ich von der Liste kenne würde weniger als **** bekommen. Darum sind die Platten die ich nicht kenne um so interessanter…
Nachdem @nail75 die Cecil Taylor-Platte besonders hervorgehoben hat und ich sie noch nicht kenne: „Würdest du bitte ein paar Worte dazu schreiben (nail75 ist natürlich dazu auch herzlich eingeladen…
)
Ich verweise aus Faulheit auf Nails Thread.
(Hattest du dir inzwischen eigentlich mal Sheer Hellish Miasma zugelegt?)
--