Re: Eure Album-Top100

#218109  | PERMALINK

atom
Moderator

IrrlichtEine Frage am Rande (die Liste ebenso betreffend): Hat „Hejira“ bzw. Mitchell selbst bei Dir sofort eingeschlagen oder stellte dies einen evtl. gar langjährigen Prozess der Einarbeitung dar ? Kürzlich kam ich recht zufällig dazu das Album zu hören, war aber alles andere als begeistert. Ein stehendes Szenario schleppt sich ins nächste, die Stimme wirkt gelangweilt und unterkühlt, am Ende blieb nichts außer der Freude, dass es endlich zu Ende ist. Kein schlimmes Album, immerhin abgenehm und anhörbar, aber mehr als durchschnittliches hörte ich da für mich nicht heraus. Womöglich sollte ich aber noch einen nächsten, dritten Versuch wagen, daher meine Frage.

Nun, „Hejira“ ist schon sehr außergewöhnlich in seinem Konzept und erschließt sich womöglich nicht sofort. Das Album lebt von den sehr organischen Sounds von Pastorius und Jonis einzigartigem Gesangsstil, der sich durch das gesamte Album zieht. Die Symbiose aus Wort und Sounds ist schon einmalig.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...