Re: Eure Album-Top100

#217565  | PERMALINK

vega4

Bender RodriguezNun, ich habe zwar mitbekommen, daß die gesammelten EP-Werke der Postpunks/No Waver/Punkfunker auf CD/Vinyl veröffentlicht werden sollen (werde mir das Ganze auch ganz sicher besorgen), habe aber keine allzu großen Freudensprünge der Euphorie hingelegt, da es m.E. noch schmerzhaftere Lücken gibt, die zu füllen wären.
Naja, ich besitze diverse Liquid Liquid-Songs auf liebevoll und kompetent aufgemachten Compilations, habe mich aber nie wirklich um die Band bemüht, bzw. mir die EPs zugelegt (sogar zu diesen Zeiten nicht, in denen sie noch an fast jeder Strassenecke zu haben waren…). Was ich jedoch von der Band gehört habe, bzw. für gut befunden habe, bewegt sich im freundlichen ***1/2 -****Bereich. Natürlich zehren aktuelle Bands wie The Rapture, Radio 4 und LCD Soundsystem auch von Liquid Liquid, aber die Talking Heads, die Contortions, P/I/L, A Certain Ratio – ja sogar E.S.G. waren mir immer ein wenig näher. Aber da ich ja (wie schon angedeutet) vorhabe, mir die „Slip…“-Compilation zuzulegen, freunde ich mich vielleicht 25 Jahre später endgültig mit der Band an. Ach ja, um Legenden zu bemühen: dem bekanntesten Stück von Liquid Liquid („Cavern“) sagt man ja nach, daß es Pate stand für „White Lines“ von Grandmaster Flash…

Einzelne Songs kannte ich auch schon vorher. Erst wie mir mein Plattendealer die 3fach LP vorgespielt hatte, sprang das Feuer über. Nach jeden Durchlauf entdeckt man mehr und es wird einen bewußt wie sehr sie der Zeit teilweise voraus waren. Einige Songs klingen unfertig, aber gerade diese haben einen besonderen Charme.

Dazu gibt es ein schönes Booklet (inkl. Grandmaster flash-story… ;-) )

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus