Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Onkel TomInteressieren würde mich, warum du „The Wall“ als bestes Floyd Album siehst und was dich an Camels „Stationary Traveller“ fasziniert. Bin zwar auch Fan von Camel, dieses Album wäre mir aber bei den Favoriten nicht in den Sinn gekommen.
Für „The Wall“ bemühe ich auch mal das hier so umstrittene Wörtchen „stimmig“. Musikalisch konnte ich PF bis zum Ausstieg Waters´ immer folgen. Egal wie gravierend der Stilbruch zum Vorgänger war. Und „The Wall“ ist deshalb mein Favorit weil die Story paßt, das gewohnt hohe musikalische Niveau hier sogar auf doppelter Albumlänge funktioniert, und die Produktion fast zwangsläufig den Schlußpunkt setzte („The Final Cut“ ist für mich eine Soloplatte von Waters). Die Tragik des Albums liegt irgendwie darin dass die Musiker während ihrer Arbeit gemerkt haben müssen dass sie kurz vorm Gipfel sind und es fortan nur noch nach unten gehen kann.
Camels ST kann ich leider nicht rationell erklären, außer dass ich seinerzeit rund um den Erwerb des Albums meinen ersten Berlin-Besuch via Klassenfahrt absolviert habe. ST wurde (neben anderen Sachen natürlich) also ein wenig zum Soundtrack einer damals schwer beeindruckenden Woche.
Die Schönheit der frühen Camel-Werke habe ich erst viel später entdeckt. Aber auch dass leider nicht sehr reichhaltige Spätwerk verehre ich.
--