Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Onkel TomDa ist es wieder, dieses Wort. Was ist daran stimmig, wenn Kunze neben Dream Theater und Supertramp neben Tiamat stehen? (Das ist keine Kritik an deiner Sichtweise sondern reine Neugier meinerseits).
Ich finde die Liste auch „stimmig“, da sie zu drei Vierteln aus Platten besteht, die ich mir freiwillig nicht anhören würde. Bei den übrigen Platten ist eigentlich nichts dabei, wo ich denken würde, nanu, wie kommt das denn in die Liste? Nur ein Beispiel: Kunze-Hörer haben nach meinem Eindruck in der Regel eine hohe Affinität zum 70s-Rock, der Meister selbst ja auch.
MoontearIch greif das mal auf: Stimmig ist eine Liste für mich dann, wenn ich ein Stück weit die musikalische Biographie, musikalische Sozialisation darin wiedererkennen kann. Eine Liste sollte eigenständig sein und kein Abspulen der vermeintlich politisch korrekten Konsensmusiker darstellen.
Das hatten wir doch schon so oft: Man müsste Ross und Reiter benennen können, sonst greift der Vorwurf des „Abspulens der vermeintlich politisch korrekten Konsensmusiker“ doch ins Leere.
--