Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands

#2166795  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

MitchRyderJ.J. Cale

Seine Musik ist einfach entspannend. 1976 hörte ich sein Album (Naturally) und bin seitdem ein leiser Fan von ihm.

Schon allein „After Midnight” und “Cocaine” machen ihn für mich als ein Meister der Songwriter. Genauso, wie er die Öffentlichkeit meidet, höre ich gern seine Alben und Songs alleine und in ruhiger Athmosphäre. Nach Naturally kaufte ich mir Troubadour, es folgten mit den Jahren 5 weitere Alben. Da er nie großartig in den diversen Musikzeitschriften oder überhaupt erwähnt wird, zählt er für mich noch heute für einer der größten Geheimfaves, die es in der Musikbranche gibt. Zahlreiche Songs anderer Künstler, wie z.B. Lynyrd Skynyrd aber auch Neil Young, stammen aus der Feder von J.J. Cale.

Die Mischung aus Country, Blues und Rock & Roll mit der spielwilligen Eigenart von ihm, machen seine Musik unverwechselbar. Demnächst werde ich mir wohl zwei oder drei seiner weiteren Alben zulegen und bei ruhigen Abenden mir anhören.

Lieblingsalben: Naturally, Troubadour
Lieblingssongs: Cocaine, Hey Baby und Crazy Mama

Die Einschätzung teile ich. Und die Idee mit dem „Zukaufen“ werde ich mal überdenken…

--