Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands

#2166757  | PERMALINK

mitchryder

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 25,961

Bo Diddley

Der 1928 geborene Bo Diddley überzeugte mich schon früh von seinen Qualitäten. Kaum ein Blueser verstand es Rock & Roll und Blues miteinander so zu verbinden, dass es Spaß macht zu zuhören. Bo hat eine skurile Art des Humors, was man an vielen seiner Titel erkennen kann, wo er das „Diddley“ meist integrierte. Er kann und konnte einfach nur Rock & Roller sein oder reiner Blueser und doch war er es, der den Rock & Roll den jungen Weissen erst richtig mit schwarzer Präsenz füllte und somit attraktiv für sie machte. Der weisse Rock & Roll von einem Schwarzen gespielt mit gehörigem Bluestouch, was wollte man mehr?

Diddley war somit auch ein Einstieg für mich in den Rock & Roll, da der Blues schon längst vorher da war. Ich mochte die Art seiner Stücke, ob es das Bluesstück „I´m a man“ oder der fetzige Rock & Roll des namensgleichen Stückes „Bo Diddley“ war oder wenn er beides in „Before you accuse me“ verband. Er selbst fand lange Jahre keine Beachtung und nahm es trotzdem mit Humor.

Ein alter Kumpel verglich die Musik von Bo Diddely mal mit einem selbst gestrickten Reim… okay, etwas skuril ist dieser, aber irgendwie auch auf den Punkt gebracht…

„Wenn die Eichel unter der Vorhaut brennt
und du dann dir trotzdem ein Nümmerchen gönnst
dann hör dir dabei Bo Diddley an
und du hast dabei jede Menge Fun“

Sein Lieblingsstück von Bo ist im übrigen „I´m looking for a woman“ :rolleyes: .

Aber irgendwie hat er auch Recht. Kaum ein Musiker macht soviel Spaß zu hören, wie Bo Diddley.

Lieblingssongs: Siehe im Text

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de