Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Mitch´s Top 50 Künstler/Bands › Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands
Mary Black
Ich möchte diese wunderbare irische Sängerin den beiden älteren Herren in meiner Liste vorziehen. Warum? Ist einfach gesagt: Es war Liebe auf den ersten Blick!
1984 während meiner Kölner Ausbildungsjahre durchstreifte ich einige Plattenläden. Und dann stand ich vor ihr… oder besser ihr Debütalbum stand vor mir. Das erste was mir durch den Kopf ging, als ich das Cover sah: „Boah, was für ein Frau!“ So kann ich mit recht sagen, sie hat es mir bereits angetan, ehe ich sie zum ersten Mal hörte. Ich verkaufte vor ein paar Jahren fast meine komplette LP-Sammlung. Ihre Alben waren dabei. Heute kaufe ich mir ihre Alben als CD nach. Das jedoch liegt nicht an dem damaligen „Boah“-Erlebnis, sondern vielmehr daran, was noch geschah.
Ich konnte damals das Album erst vierzehn Tage später zuhause auf meiner Anlage anhören. Ihre Stimme klang engelsgleich und die Musik zog mich in einen mystischen Bahn zwischen traditionellem irischen Folk und sanftem weichen Pop. Ihre Texte sprachen aus meiner Seele. Ich war jung, frisch verheiratet und sehr verliebt. Und doch liebte ich vielmehr noch ihre Stimme, die mir in einsamen Stunden damals Trost gab. Danach kaufte ich mir fast alle Alben, die sie veröffentlichte. Keins hat mich enttäuscht.
Sie blieb ihrer Linie treu, versuchte nur einmal mit dem „Shine“-Abum etwas neues auszuprobieren. Und selbst das gelang ihr perfekt. In meinem CD-Laufwerk rotiert der Laser wieder regelmäßig und oft um ihre Alben. So wie sie mit den Jahren sich entwickelte und älter wurde, so bin ich mit ihr den Lebensweg weitergegangen.
Ja, wenn ich mir das Cover des ersten Albums anschaue, dann ist immer noch das „Boah“-Gefühl da und schau ich mir sie auf dem letzten Cover an, dann sind aus dem einen „Boah“ mittlerweile drei „Boahs“ geworden.
Lieblingsalben: Mary Black, Shine und Circus
Lieblingslieder: fast alle!!!
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de