Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Mitch´s Top 50 Künstler/Bands › Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands
Nina Simone
Graziöse Ausstrahlung, göttliche Eleganz und unvergleichliche Stimme. Aber neben den äußerlichen Merkmalen zeichnete sie sich in meinem Verständnis in der ausgezeichneten Arbeit des Arrgangement und der Interpretation zahlreicher Songs aus.
Fast jedem Song gab sie eigene Kleider und überzeugte den Hörer, daß ein Blues auch Soul hat. Das Jazz mit Rock ´n Roll harmoniert. Samtig und rauh, leise oder laut, kräftig wie zart, tief oder hoch, ihre Stime besaß alle Nuancen um, vom Jazz bis zum Soul, vom Leid bis zur Leidenschaft, einen Song den passenden Körper zu verleihen.
So überzeugte sie mich bereits in meiner Jugend. In den verschiedenen Phasen meines Lebens gab es immer ein Platz für ihre Musik. Mal deutlicher, mal hintergründiger und doch stets präsent. Kompromisslos, wie sie war, bot sie eine künstlerische Breite, die Kompromisse einfach überflüssig machten.
Wenn man ein Album von ihr hört, lernt man sie nicht nur schätzen, sondern weiss auch, was für einen musikalischen Schatz man besitzt.
Mit ihr swingt es, begleitet durch Big Bands oder nur an einem Konzertflügel. Ihr Tod ist ein großer Verlust der schönen und anspruchsvollen Musik. Ihre Aufnahmen die Schätze, die hoffentlich lange der späteren Generationen erhalten bleiben.
Lieblingsalbum: The Blues
Lieblingssongs: Little Girl Blue, I Loves You Porgy, Do I Move You und My Man´s Gone Now
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de