Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Mitch´s Top 50 Künstler/Bands › Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands
Christy Moore
Seine Musik ist wie sein Volk, wie der Wandel der Zeit, wie das Traditionelle und doch der stetig Aufbruch aus innerer Unruhe. Viele Iren haben etwas bodenständiges, reisendes und immer erlebendes in sich. Und Christy Moore schafft für mich diese Eigenschaften in Musik und Text umzusetzen. So wandert er von der überschwenglichen Freude bis zur tiefen Melancholie, von Abenteuerlust bis zur Fürsorglichkeit der irischen Mentalität in seinen Liedern.
Modern und doch traditionell, Perfektion und ebenso Improvisation zeichnen ihn als Musiker aus. Ich betrachte gern die irische Folkmusik als den Blues Europas. Und wie nah man Blues in der Musik erleben kann, zeigt Christy Moore in seiner Lyrik, die durchaus auch Poesie sein kann. Er ist einer der wenigen Entdeckungen, die ich in den 80ziger Jahren machte, obwohl er bereits vorher schon bekannt war und heute noch von vielen sehr geschätzt wird.
Er erzählt von Mythen, der Geschichte und von den heutigen Menschen. Von den Sehnsüchten, Erfahrungen und Gefühlen. Für mich ist er einer der besten Songwriter Europas und ich höre ihn sehr gern bei den verschiedensten Anläßen. Aber auch Songs anderer Musiker versteht er einen eigenen Anstrich zu geben.
Lieblingsalbum: Graffiti Tongue und Ride on
Lieblingssongs: Ride on, Voyage, Black is the Colour
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de