Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Mitch´s Top 50 Künstler/Bands › Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands
48. Chet Baker
Schon die frühen Aufnahmen des Gerry Mulligan Quartetts, die ich mit 15 bei meinem Onkel entdeckte und die ich heimlich auf seinem Plattenspieler abspielte, fand ich als Jugendlicher schon ziemlich abgefahren und es war die Geburtsstunde meiner Freundschaft mit dem Jazz. Nein, nicht alle Arten des Jazz ziehen mich wirklich an… aber dieser Chet Baker, war schon eine Klasse für sich. Die Trompete und das Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten hat schon Harmonie und Melodienabfolgen sowie Rhythmen swingten und lösten einfach überholte Verkrampfungen von Tonfrequenzen.
Besonders mag ich die zarten und feinsinnigen Stücke, aber auch der dunkle und brüchige Baker erreicht meine musikalische Seele. Umso älter er wurde, desto besser brachte er die Stimmungen rüber. Deshalb liebe ich so die Livealben von ihm. Ein Konzert war mir gegönnt und wenn ich heute noch die Augen schließe und mich an diesen Abend erinnere, kommen wunderbare Bilder vor mein geistiges Auge. 1982 ein Jahr, wo wohl der Höhepunkt für mich, dieses Chet Baker Konzert in Amsterdam war.
Lieblingsalbum: The Last Great Concert Vol. 1+2
Lieblingsstücke: All things you are, Alone together und Everything happens to me
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de