Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands

#2166687  | PERMALINK

mitchryder

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 25,961

37. Otis Spann

Vielleicht sind es die Wurzeln des Mississippi-Blues, vielleicht auch die Jahrgänge gewisser Blueser, vielleicht aber auch die Lebensfreude am Blues, trotz der oft zu Tode führenden Krankheit, die Musiker wie ihn zu meinen Fave´s machen. Über meinen Weg das Piano zu einem vollwertigen Bluesinstrument anzuerkennen, habe ich bereits bei Memphis Slim geschrieben. Aber neben dem ausgezeichneten Pianospiels von Otis Spann, begeistert mich noch seine Stimme. Das mag daran liegen, dass er wie mehrere andere Bluesmusiker aus einem Pfarrershaushalt stammt und den ersten musikalischen Berührungen in der Kirche bekam. Geschadet hatte es ihm nicht.

Er begleitete viele andere große Bluesmusiker und war geschätzt als wunderbarer Pianist. Er hatte deswegen öfters auch Trouble, weil er anderen auf der Bühne die Show stahl. Zurecht, wenn man Aufnahmen von ihm z.B. mit Muddy Waters hört. Und seine Stimme konnte mit anderen mithalten. Vorzüglich spielte er den Boogie.

Auch er verstarb für mich zu jung. Gerade mal 40 und bestimmt noch voll des Blues, verstarb ein weiteres Idol von mir ohne ihn jemals Live gesehen zu haben. Dafür hinterließ er zahlreiche Aufnahmen und wenn ich mich einfach mal dem wippenden Boogie hingeben möchte, greif ich mir einfach eine seiner Alben.

Lieblingsalbum: The Blues Never Die
Lieblingssongs: Worried Life Blues, Great Northerns Stomp, Half Ain't Been Told

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de