Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Mitch´s Top 50 Künstler/Bands › Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands
25. Little Walter
Ja, die Bluesharp ist ein besonderes Musikinstrument. Sie fasziniert mich und gibt mir diesen tollen Kick beim Blues. Der Meister der Bluesharp war für mich Little Walter.
Walter und Dixon waren einst ein grandioses Duo, das mehr als nur sich ergänzte. Sie inspirierten sich und wiegelten einander sich zu Spitzenleistungen hoch.
Aber auch ohne Dixon war Walter ein Hauptact auf den Bühnen der Clubs. Energie und Rhythmus zeichnete sein Harpspiel aus. Über den Zungenschlag brachte er sein Publikum zum Tanzen.
Little Walter´s Meisterstücke sind die vielen Boogies, die noch heute unverwechselbar aus den Boxen klingen. Die Harp war sein erstes Bluesinstrument und ich bin erfreut darüber, daß es auch sein bestimmendes Instrument blieb. Zahlreiche Aufnahmen werden noch heute gern gehört und seine Songs dienen vielen Bluesbands als Evergreens. Auch er verstarb für mich viel zu früh. Im Gegensatz zu vielen anderen Bluesman, zog es Walter nie auf große Touren, sondern er blieb der Chicagoer Bluesszene immer treu. Ausnahme war seine Verbindungen nach England, wo er in den 60ziger öfters als Gastmusiker auftrat. Ein älterer Freund von mir sah eins dieser Konzerte mit ihm und schwärmt noch heute in höchsten Tönen davon. Wenn ich seine Aufnahmen und Alben höre, verstehe ich seine Begeisterung. Manchmal wäre ich heute gerne Rentner und hätte dafür einige dieser tollen Musiker, wie Walter, live auf der Bühne gesehen.
Lieblingsalbum: Blues with a feeling
Lieblingssongs: Sad Hours, My Babe, Juke
Bei der Hälfte angekommen, wird es längere Zeit dauern, bis ich die Reihe fortsetze, da ich nicht weiß, wieviel Zeit mir bleibt darauf einzugehen. Aber sie wird fortgesetzt! Bitte etwas Geduld haben.
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de