Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Mitch´s Top 50 Künstler/Bands › Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands
22. Otis Redding
Dicht nach Percy Sledge folgt der zweite Soulkünstler Otis Redding. Mich fasziniert die Vielseitigkeit seiner Songs. Der Soul von Otis Redding war mit Jazz, Gospel und Blues durchsetzt. Das Saubere seines Souls war mit viel Schmutz belegt. So wirkte seine Musik lebendiger und gegenwärtiger. Er nutzte die Breite zwischen Melancholie, Poesie und Euphorie. Seine Texte waren Lebensgeschichten und ließen mitfühlen. Der Süden der Staaten wird in seiner Musik lebendig.
Er war nicht der schwarze Gentleman. Dafür mußte er sich ständig behaupten. Das hebt seine Musik von vielen anderen Soulkünstler ab. Die Stimme von der Kraft eher dem Blues zugehörig, so war seine Gesang souliger als die Sanftheit und Weichheit der späteren Soulmusiker aus den 70ziger und folgenden Jahrzehnten. Mit einer grandiosen Stimme ausgestattet und dem Feeling des Soul, bemühte sich Redding jedoch stets um eine Perfektionierung seiner Songs. Viele Auftritte lassen ihn zu einem Musikarbeiter werden.
Wie so viele andere Musiker verstarb Otis Redding zu früh. Er hätte noch eine wunderbare Karriere gehabt. So bleiben mir nur Zeitdokumente und seine Alben, um mich an seiner Musik zu erfreuen.
Lieblingsalben: Love Man, Remember Me
Lieblingssongs:The Dock Of The Bay, Send me some lovin´ , Respect
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de