Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Mitch´s Top 50 Künstler/Bands › Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands
20. Edith Piaf
Eine Nachtigal hört sich anders an. Nein, Edith Piaf´s Stimme hat nichts mit einem lieblichen Vogel gemein. Es ist eher die brüchige Betonung, der unwiederstehliche rauchige Reiz und die emotionale Leidenschaft, die ihre Chansons so einmalig machen. Sie war es auch, die mich dem französischen Chanson näher brachte. Die wunderbare Lyrik und der faszinierende Klang der Melodien vereinahmten mich für diese Musik. Ich sehe heute noch das verwunderte Gesicht meiner Mutter, als ich Ende der Sechziger, jedesmal, wenn ich die Piaf im Radio hörte, mich im Kreis drehte und versuchte die Melodie mitzupfeiffen. Natürlich verstand ich damals noch nicht was sie sang, und doch fühlte ich bereits die Leichtigkeit in mir aufsteigen, die mich heute noch erreicht, wenn ich ihre Stimme höre. Später wurde mir auch klar, daß ihre Texte von Freiheit, Liebe und der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit handelten. Gespürt hatte ich diese Freiheit bereits über die Musik.
Wenn heute meine Seele fliegen möchte, höre ich sie und verlasse alle Grenzen, die mich hindern frei zu sein. Wenn ich bei Neumond den Mond sehen möchte, dann lausche ich der Stimme Piaf´s. Und wenn ich die Sonne hinter den Wolken spüren möchte, dann fange ich die Töne ihrer Chansons ein.
Diese kleine Frau öffnete mir die Welt der großen Musik… seitdem „bereue ich nicht“, denn ich höre ihr zu. Bedauere nur, daß diese wunderbare Frau für mich viel zu früh verstarb. Ich hätte viel gegeben, um sie mal Live zu sehen… so bleibt mir nur ihre Musik.
Lieblingsalbum: Les trois cloches
Lieblingslieder: Telegramme, Non je ne regrette rien, Hymne a l´amore, Les trois cloches
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de