Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Mitch´s Top 50 Künstler/Bands › Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands
19. B.B. King
Ein wahrer Bluesfreund kennt die „Lucille“, die Gitarre des mächtigen B.B. King. Über die Jahre hinweg waren es mehrere Gitarren, doch jede nannte B.B. King „Lucille“, wie der Name der Frau, die er einst verfallen war. Eine weibliche Gitarre paßt zu King, da keiner den Blues so virtuos spielt, wie er. Ausgestattet mit einer kräftigen Bluesstimme eroberte King viele Bluesherzen, so auch mich.
Meine Leidenschaft für ihn entstand durch einen Zufall. Mit ein paar Freunden machte ich mich Pfingsten 1980 auf den Weg nach Amsterdam. Nach der ersten durchzechten Nacht von Freitag auf Samstag, lagen wir im Stadtpark von Amsterdam und wurden mittags von der lauten Musik mit Trompeten und tralala der Heilsarmee geweckt. Kaum hatte diese sich verzogen, hörten wir diesen elektrizierenden Gitarrensound und begaben uns an den Ursprungsort, einer Bühne, wo eine Band mit großen dicken Gitarristen gerade ihren Soundcheck machte. Dieser Soundcheck hörte sich bereits wie ein Konzert an. Die Stücke wurden bis zum Ende durchgespielt. Eine Stunde später war es um die Bühne mit Menschen gefüllt. Kein Eintritt und drei Stunden Wahnsinns-Blues, so sah meine erste Erfahrung mit B.B. King aus.
In den Jahren darauf folgenden weitere Konzerte, jedoch leider nicht mehr kostenlos. Doch auch so, selbst in Frankfurt in der Alten Oper für 100DM 1995, war es jedesmal ein Erlebnis ihn zu hören. Jedes dieser Konzerte war Entspannung mit Witz, Humor und toller Musik. King bezieht stets sein Publikum mit ein. Meine Bluessammlung wurde dann auch folgerichtig mit zahlreichen Alben von ihm erweitert. Es ist die Fröhlichkeit und die Liebe zur Musik, die mich durch ihn infiltrierte. Zu wünschen ist, daß dieser Ausnahmegitarrist noch zahlreiche wunderbare Stunden mit seiner „Lucille“ haben wird.
Lieblingsalben: Let The Good Times Roll und Take It Home
Lieblingssongs: The Thrill Is Gone und I Gotta Move Out Of This Neighborhood
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de