Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Mitch´s Top 50 Künstler/Bands › Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands
13. Muddy Waters
„I am a hoochie coochie man“, aber das geht nur mit Muddy Waters. Niemand war so erfolgreich, wie er, den Blues der Welt und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Besonders die späteren Rhythmenblueser nahmen sich Muddy Waters als Vorbild. Sein Chicagoblues mit E-Gitarre und toller Band bleibt mir, selbst nach Jahren seines Ablebens, Sinnbild für harte Arbeit im Musikgeschäft. Sieben Tage die Woche in mehreren Clubs war er am Anfang seiner Karriere zu finden. Talent und harte Arbeit machten ihn wohl zum größten und bekanntesten Bluesmusiker auf der Welt.
Ab den 60zigern bis zu seinem Tod spielte Muddy Waters Live auf den Bühnen der Städte, die musikalisch ihren Menschen besonderes bieten wollten. Als Livemusiker zählte er zu den Besten. Schon in jungen Jahren gehörte ich zu seinen Fans. Die Art, hart die Gitarre zu spielen, gefiel mir und begeistert mich noch heute beim Hören seiner Alben. Seine Texte, die die Plage der Arbeit beschreiben, sind authentisch, wie ebenso die Hymnen an die Frauen. Selten spürt man bei ihm Leidphrasen, sondern man versinkt mehr in eine kämpferische Haltung.
Aggressiv ohne bösen Gefühle erlebt man seine Musik physisch und psychisch. Eine Reihe von Bluesklassikern hat er der Nachwelt hinterlassen, die im Reportoir zahlreicher Bluesmusiker wiederzufinden sind. Waters zeigte mir auf, wieviel Blues in mir selbst steckt. Dieser Blues ist und wurde Bestandteil meines Lebens, der ebenso beim Hören von Waters Alben zum Ausdruck kommt.
Lieblingsalbum: I´m ready und Mississippi Water live
Lieblingssongs: Hoochie Coochie Man, Got My Mojo Working, She Moves Me
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de