Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands

#2166575  | PERMALINK

mitchryder

10. Alexis Korner

Wie war das damals 1978? Ich besaß zwei Cassetten von Alexis Korner. Ein Freund hatte mir zwei Alben ausgeliehen, die ich mir auf Cassetten aufnahm. Ich hörte diese Cassetten wochenlang und dann laß ich, daß dieser Mann in meiner Nähe in einer alternativen Disco ein Konzert gab. Ich besorgte mir gleich eine Eintrittskarte und konnte dieses Konzert kaum erwarten. Ich hatte mich schon damals mit allen Informationen über ihn eingedeckt. Von den Anfängen als Gründer der Blues Incorperated mit all den späteren Stars, die dort mal mitwirkten (Charlie Watts, Ginger Baker, Jack Bruce, Dick Hackstall-Smith, Jagger, Richards, Brian Jones, Paul Jones, Eric Burdon,…), der Zusammenarbeit mit Peter Thorup bis hin zu Snape, der Freundschaft mit Colin Hodgkinson, der ihn fortan häufig begleitete bishin zu seinen zahlreichen Soloauftritten mit bekannten Gästen, wie Chris Farlowe, Pete York, Clapton oder Frampton.

Nun war er da, begleitet von Colin Hodgkinson und ich durfte ihn Live sehen. Ich stand direkt vor dem kleinen Podest, was als Bühne gedacht war und lauschte seinem Auftritt. Dieser Abend bleibt für mich unvergesslich. Bei „Get Off Of My Cloud“ schloß ich die Augen und begab mich in ein anderes Universum. „Slow Down“ oder „You Are My Sunshine“ höre ich noch heute lebendig aus der Erinnerung in meinen Ohren. Korner sang und spielte mit einem Gefühl für die Musik und den Blues, das wie ein Virus sich auf den Hörer begab. Es war das einzigste Mal das ich ihn Live sah. Traurig vernahm ich in Köln in der ersten Januarwochen 1984 die Nachricht von seinem Tod.

Über zwei Jahrzehnte sammelte ich alles, was er herausbrachte und wo er mitwirkte. Einer meiner schlimmsten Fehler, die ich machte, war der Verkauf all dieser Schätze. Aber ein paar Sachen habe ich noch und werden sie zu ganz besonderen Anläßen auflegen. Anläße die es wert sind, sich ganz seiner Musik zu widmen.

Lieblingsalbum: Alexis Korner – Get Off Of My Cloud
Lieblingssong: Night Time Is The Right Time, Get Off Of My Cloud, Keep Your Hands Off

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de