Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Mitch´s Top 50 Künstler/Bands › Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands
8. John Hiatt
Auf John Hiatt wurde ich vor 2 Jahren durch das Forum wieder aufmerksam. Zwar hatte ich in den 80zigern mir mal 2 Alben zugelegt, doch wie mir jetzt klar ist, fristeten diese zu unrecht ein verstaubtes Dasein.
Hiatt begeistert mich mit seiner ursprünglichen Art Musik zu machen. Rock n´ Roll, Blues und gradliniger Rock mit Energie und Gefühl, dafür steht John Hiatt. Einfühlsame Balladen sind bei ihm ebenso angenehm, wie der groovige Sound seiner Rocksongs.
Ein Genuss für mich ist sein Gitarrenspiel. Schnörkellos und gradlinig immer am Song orientiert, entsteht dadurch das perfekte Rockstück. Wie bereits bei meinen anderen Faves-Künstlern nachvollziehbar, muß mich ein Musiker emotional erreichen. Musik ist für mich mehr Bauch- statt Kopfsache. Hiatt´s Fröhlichkeit ist ansteckend. Seine Musik tanzbar und die nachdenklichen Songs fühlbar. Ich hatte ihn einige Jahre vergessen, umso mehr höre ich ihn heute.
Vielleicht ist mein derzeitiger Lebensabschnitt genau die richtige Zeit, sich mit ihm und seine Songs zu beschäftigen. Nicht mehr im Vordergrund die erste Liebesbeziehung, sondern das Geflecht aller Beziehungen, die im Leben eine Rolle spielen, wirken und reflektieren sich in seinen Liedern. Ein Romantiker ohne Schmalz. Schöngeist ohne Hang pathetischer Überlegenheit zu demonstrieren, so ist John Hiatt und darum mag ich ihn.
Albumsempfehlung: Bring the family
Lieblingssong: Something broken und seine Version von Mr. Stanley
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de