Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands

#2166561  | PERMALINK

mitchryder

7. Peter Gabriel

Wenn es einen guten Popmusiker gibt, dann kann es nur Peter Gabriel sein. Seine Songs sind einprägsam, die Texte lyrisch aus dem Leben genommen und die Melodieführungen wunderschön anzuhören. Zudem ist er einer der ersten Musiker, der verstand neue Medien in der Musik einzusetzen. Ob es die erste Musik CD-ROM Xplora war oder seine spektakulären Bühnenshows, Gabriel nutzt sein Talent den Konsumenten außergewöhnliches zu bieten.

Seine Energie und Phantasie beeindruckt mich immer wieder auf´s Neue. Die Genesiszeit habe ich bewußt nicht mit erlebt, konnte aber anhand der Alben und Filmmitschnitte mir ein Bild machen. Jedem Album lag ein spezielles Konzept von ihm zugrunde und insbesondere seine späteren Soloalben providieren von seinen Lebensabschnittserfahrungen. Aber auch der einzelne Song kann einen fesseln. Ich mag seine konsequente Haltung, musikalisch sowie menschlich. Engagiert in vielfältigster Weise, ob für den Regenwald oder die Menschenrechte, sammelt er auf der gesamten Welt Motive für seine Musik.

Kein Wunder, wenn es heißt, Gabriel´s Musik ist der Boden für die unterschiedlichsten Kulturen dieser Erde. So versteht er es die Harmonien der Kulturen in seinen Songs zu verbinden. Popmusik ist auch „Weltfolklore“, wenn sie alle erreichen will. Gabriel hat Anhänger auf der ganzen Erde. Wohl auch aus diesem Grund ist er für mich der größte Popmusiker, neben den eigenen Emotionen, die ich empfinde, beim Hören seiner Musik.

Lieblingsalbum: „Secret World“ und „So“
Lieblingssongs: Here comes the flood, Come talk to me, Mercy street, Solsbury Hill und Don´t give up

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de