Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Mitch´s Top 50 Künstler/Bands › Re: Mitch´s Top 50 Künstler/Bands
4. John Lee Hooker
Mein erster Blueser. Ein Album von J.L. Hooker war meine erste Berührung mit dem Blues. Ich fragte mich damals, was macht der Kerl mit der Gitarre nur und was für ein abgefahrener Gesang? Stottert der? Wie rhytmisch das klingt. Und die Musik, was für eine Urgewalt dahinter steckt.
Über die Jahre hinweg habe ich mir eine unfangreiche Hooker Sammlung zugelegt. Jedes Album, fast jeder Song erreicht mich. Dabei braucht Hooker im Gegensatz zu anderen Bluesern nicht einmal aufwendige Bandunterstützung. Nein, ein einfaches Lied nur mit der Akkustikgitarre holt mich bei ihm in die emotionale Welt des Blues. Ende der 80ziger kam „The Healer“ auf den Markt, wo er mit anderen Gastmusikern die weite Welt des Blues celebriert. Nein, nicht nur schwarzamerikanische Töne machen den Blues aus. Es ist vielmehr die Lust am musizieren, um Gefühlswelten darzustellen. Immer im Takt des Blues. The Healer ist nicht nur eine Titelbezeichung, sondern steht für die Kraft, die Bluesmusik inne wohnt. Hooker besaß diese Kraft, Träume zu erschaffen, Zustände auszuleben und focusierend Krebszellen auszumärzen. Blues ist Leid. Blues ist aber ebenso die Heilung von dem Leid. Und Hooker öffnete mir die Augen Leid zu erkennen sowie es dann zu heilen.
Wer oder was ist ein Mr. Lucky? Es ist ein Mann, welcher im Schmerz das positive an diesem erkennt. Um bildlich weiterzuschreiben, jemand der weiss, warum ein Schmerz überhaupt notwendig ist, damit man alle positiven Ereignisse und Begebenheiten im Leben richtig einordnen kann. Ein Schmerz macht aufmerksam auf unzureichende Behandlung des eigenen Lebens. Hooker macht aufmerksam, die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Er macht deutlich, daß mein Traum ein Traum bleibt, solange ich ihn nicht in die Tat umsetze. Blues ist Leid. Aber nur solange Leid bis ich erkenne, das im Leid die Lösung liegt. Blues ist Freude. Die Freude endlich mein Leid zu akzeptieren und es zu ändern. Hooker gewährt mir tiefe Einblicke in mich selbst.
Es ist der Dialog mit Hooker, der Erfahrungen zu Erkenntnis werden läßt. Er wird mich mit seinen Songs begleiten und stetig mir meinen Blues vor Augen halten. Tanzbar, umarmend und bereit morgen neu zu leben.
The Healer als Stück und Album ist sehr empfehlenswert.
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de