Re: Before Sunset

#2162789  | PERMALINK

cassavetes

Madtuszu Before Sunset: Before Sunrise mag ich auch sehr, kann mich aber einem meiner Vorredner nur anschließen – das Wort „zärtlich“ hat er gebraucht, das finde ich gut – Before Sunset ist zärtlicher, behutsamer, die beiden Menschen müssen sich erst wieder an einander herantasten, gut das mussten sie im ersten Teil auch, aber hier sind sie nicht mehr frei – und da ist ein wenig Verzweiflung, die immer mitschwingt – zum einen ist da die vergeudete Zeit, über die sich Celine und Jesse ärgern, oder besser: die sie bedauern, und dann auch noch die drängene Zeit im Moment, man hat ja eigentlich nur anderthalb Stunden oder so. Schön ist es übrigens, beide Filme hintereinander zu sehen – da gibt es Stellen, die sich „reimen“ – z.B. stellt Jesse in beiden Filmen Celine die Frage, ob sie an Wiedergeburt glaube – im ersten sagt sie sofort ja, natürlich, im zweiten nur noch nää – im ersten versucht Jesse Celines Haar kurz zu berühren, als diese sich umdreht, und im zweiten versucht sie es bei ihm in der emotionalen Szene im Taxi, sie will ihn trösten, doch noch traut sie sich diese Nähe nicht zu. Doch das hat jetzt nichts damit zu tun, warum ich BSunset besser finde, das war nur so am Rande.

Schön gesagt und gut beobachtet (das mit der Wiedergeburt war mir noch gar nicht aufgefallen)!

scorechaserBei mir ist es genau anderes rum! Ich finde „Before Sunset“ sehr viel besser als „Before Sunrise“. Alleine schon dieses wunderbare, abrupte Ende, mit dem bestimmt niemand gerechnet hätte.

Ach, so abrupt war es doch gar nicht. Immerhin hat sich Linklater noch Zeit für eine sanfte Abblende genommen… aber ich weiß, was du meinst. Im Kino haben sie um mich herum auch alle ungläubig die Luft eingezogen, als der Abspann anfing. Ich grinste nur vor mir hin und freute mich, denn ich fand es genau richtig (hätte es an Linklaters Stelle wohl auch so gemacht). Es ist einfach der beste, um nicht zu sagen: perfekte Moment zum Die-beiden-allein-lassen und Den-Film-im-Geiste-selbst-weiter-fortspinnen.