Re: Before Sunset

#2162775  | PERMALINK

futterhoernchen

hallo, nach langer langer zeit,…

am 17.6. war bundesstart und mein kühlschrank :D steht immerhin in einer „landeshauptstadt“. aber es wird mal wieder deutlich, dass dies nichts aber auch garnichts bedeutet.

am donnerstag bin ich dann in ein ca. 60 km enferntes kleinstädtchen gefahren, und habe ihn gesehen. eigentlich war ich so aufgeregt, dass ich mich kaum konzentrieren konnte und schon garnichts mehr weiß. ich glaub ich muss da noch mal rein. aber das hab ich sowieso vor.

versuche aber mal mich zu erinnern…. also ich fang mal bei ethan hawke an… er ist ein toller schauspieler finde ich, man nimmt ihm alles was er tut und sagt und fühlt absolut ab, er macht so viel mit seinen gesichtszügen. als sie da aus dem laden kommen und er so völlig von der rolle ist. großes kino finde ich.

celine finde ich manchmal niedlich und in manchen szenen nervt sie mich total. die szene mit der katze im treppenhaus find ich peinlich. das getue. aber egal.

das schöne an den beiden filmen ist halt, dass sie so eine art psychogramm sind und man so sich selbst erkennt. before sunrise war noch geprägt von leichtigkeit und einer art urvertrauen in die welt und ins glück als solches. was sich schon darin zeigt, dass sie keine telefonnummern ausgetauscht haben. sie haben einfach daran geglaubt, dass sie sich wiedertreffen nach einem halben jahr und dass da garnichts dazwischen kommen kann.

und jetzt sind sie um die 30 und haben so den ersten großen illusionsverlust hinter sich. sie haben erfahren, dass beziehungen furchtbar langweilig werden können. und dass liebe alleine auch nichts nützt. und sie befinden sich im zwiespalt, sie merken, dass man für eine bindung seine freiheit verliert und umgekehrt.

die dialoge sind manchmal zauberhaft und sie sagen so schöne sachen. zwei stellen, die mir noch einfallen, die ich sehr schön fand: am anfang, kurz bevor er sie sieht, als er von dem neuen buch erzählt. die sache mit der zeit, die es nicht gibt, die finde ich sehr schön. und ihr spruch im auto, dass selbst einsamkeit alleine besser zu ertragen ist, als in einer toten beziehung. das fand ich auch sehr schön. passt aber auch gerade so schön in mein leben.

ich würde den film gerne mal in englisch sehen, am besten mit untertiteln, obwohl das wahrscheinlich schwierig wird, wegen der dialoge. aber ich denke, die synchronisation ist mitunter mißglückt. ihre stimme finde ich z.b. nicht so toll.
würde es gerne mal im original hören.

ansonsten ist mein eindruck, dass sie in der tat ziemlich neurotisch ist und: dass er sie mehr liebt als sie ihn.

ziemlich doof fand ich das gespräch im park auf der bank. die obszönitäten wirken aufgesetzt und peinlich. aber vielleicht sind die im original auch besser.

wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, welcher film mir besser gefällt, würde ich sagen: before sunrise. da haben sie halt noch ihre illusionen und ihre unbeschwertheit. und sie sind sich zugewandter und es geht mehr um liebe und weniger um enttäuschung. aber das ist jetzt son gefühlsding. sehr gerne würde ich beide mal hintereinander sehen.

ich werde ihn mir noch mal ansehen und dann fällt mir bestimmt noch mehr ein.

bis dahin viele grüße
vom futterhörnchen

--