Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Was für eine Anlage habt ihr? › Re: Was für eine Anlage habt ihr?
Hab‘ ich selbst gemacht, der Umbau ist völlig einfach, man muss nur etliche Schrauben rausdrehen, das ist eigentlich alles! Die Basis habe ich aber zugekauft (über Ebay bei einem griechischem Anbieter).
Klanglich lohnt sich das (zumindest zum Neupreis des Jelcos) aber nicht wirklich, der Original-Technics-Tonarm ist m.M.n. für den Preis sehr gut, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird. Ich habe parallel den umgebauten Technics und ein Originalgerät mit identischen Systemen bei mir stehen gehabt, mit Jelco-Arm ist der Klang etwas besser (leicht stimmiger, souveräner, erwachsener, nicht so hektisch/nervös – kann aber natürlich auch nur am besser passenden „matching“ gelegen haben…)! Lediglich als Ersatz, wenn der originale Arm defekt ist und man einen Jelco günstig gebraucht bekommt/oder aus optischen Gründen ist der Umbau zu empfehlen.
--