Re: Was für eine Anlage habt ihr?

#2151279  | PERMALINK

extrabreit

otis2 Euro-Plattenspieler

8.9.09, ein sehr guter Tag heute für mich (gut , dass das mit dem Beatles-9.9. morgen vorbei ist ;-)).
Meinen Garrad 401 hatte ich schon vor fast einem halben Jahr gekauft. Gleich einen Tonarm bei Schick bestellt. 3 Monate Lieferzeit waren angesagt. Dann wurden es mehr als 5. Heute nun kam er.
Zwischenzeitig hatte ich mir das Nagaoka NM 11A gekauft. Klar, kein High End, aber von Wohlmeinenden empfohlen, vor allem in dieser Kombination.
Und siehe und höre da. Ich bin begeistert.
Habe nie an Anlagen rumgebastelt, keine Arme eingebaut, keine Abnehmer justiert. Heute war all das angesagt. Und es klappte zunächst alles wunderbar. Bis ich den Kopf aufsetzte und die dhfi-Testplatte auflegte. Da passte dann überhaupt nichts mehr.
Die Nadel eierte ziellos in den Rillen, kaum Kontakt, Gewichtsausgleich irgendwie unmöglich. Kam dann auf die Idee (ich weiß, andere wären sofort drauf gekommen), dass der Kopf vorn zu leicht sein könnte für diesen wunderschönen, schweren Tonarm.
Also habe ich Gewicht nachgelegt und ausgewogen. Zunächst 2 Cent, dann 2×2 Cent. Habe meine soundmäßig problematischten Singles gespielt, an ihnen hin- und herjustiert.
Jetzt mit 2 Euro läuft alles optimal. Mein abgenudelte, aber schon immer großartigst klingende Beggars Banquet aufgelegt und sie klingt noch besser denn je. Kratzer sind seltsamerweise überhaupt nicht mehr zu hören. Und alte Singles sind ein wahrer Genuss.
Es ist ein guter Tag.
Morgen wird Blei gekauft und der Einbau vollendet.

Du beschwerst mit Geldstuecken? …ist nicht Dein Ernst! Bei einem Garrard???

Vielleicht verstehe ich ja nur Deine Ironie oder was auch immer nicht richtig, hilf mir mal auf die Spruenge, bitte!

Extra

--

Vinyljunkie