Re: Was für eine Anlage habt ihr?

#2151237  | PERMALINK

folkfreak

MacClausNostalgie hin o. her… kein mir bekannter Plattenspieler (u.a. VIP, Clearaudio, Brinkmann, SME, Simon Yorke) erreichte das Auflösungsvermögen der besten SACD-Player (dCS, EMM-Labs).

Das einzige was für die LP spricht…. es gibt genügend Titel, während SACD auf rund 6000 Titel (größtenteils Jazz/Klassik) beschränkt ist. Aber Rock Klassiker, wie z.B. Deep Purple’s Machine Head oder Marvin Gaye’s What’s Going On klingen auf SACD besser als die Original US oder UK-Vinyl-Pressungen.

Ich sprach jetzt ja nicht von der SACD.
Mein Posting bezieht sich auf die CD. Außerdem ist ein Vergleich LP/CD/SACD gerade in hochpreisigen Bereich sehr schwierig. Denn gerade in analogen Bereich gibt es doch noch recht viele Varianten die Einfluß auf den Klang haben. Nur ein Vergleich in der eigenen Kette gibt darüber Aufschluss welches Gerät „besser“ sein könnte.
Das hat mit Nostalgie überhaupt nichts zu tun. Ist eine SACD richtig gut aufgenommen, kann sie durchaus besser sein als eine Vinylausgabe. Aber dies als grundsätzlich hinzustellen erscheint mir etwas gewagt.

--

Schöne Grüsse Folkfreak