Re: Was für eine Anlage habt ihr?

#2151019  | PERMALINK

wolfen

SheviIch habe mich die Tage mal etwas über HiFi-Anlagen schlau gemacht und festgestellt, dass meine angedachten 250 € zu niedrig kalkuliert waren. Da ich von meiner Anlage auch noch in Jahren etwas haben will, was zudem qualitativ wirklich hochwertig sein soll, bin ich bereit mein Budget drastisch zu erhöhen (Habe noch ein wenig Erspartes und Geburtstag und Weihnachten stehen dann auch bald vor der Türe)
Als Boxen habe ich mittlerweile die 686er von B&W im Sinn. Da kostet das Paar schon alleine seine 460 €, aber beim Pröbehören haben mich die Dinger aber sowas von vom Hocker gerrissen. Habe vorher u.a. Standlautsprecher von Canton probegehört (Paarpreis um die 500 €). Nach meinem Empfinden kamen die aber nicht an die 686er von B&W ran. Auf die B&W Speakers gibts noch 10 Jahre Garantie… .

Ich kenne die Bowers & Wilkens 686, habe sie auch schon gehört.
Sie sind gut verarbeitet, klingen toll und sehen auch noch chic aus. Aber sie kämen für mich nur mit zusätzlichem Subwoofer in Frage. Und sie sind „wirkungsgradschwach“. Das heißt in Kurzform, sie brauchen kräftige Verstärker.

SheviJetzt stellt sich natürlich für mich die nächste Frage: Boxen und Receiver müssen ja zueinander passen, harmonieren, damit man vom Klang hinterher nicht enttäuscht ist. Entscheide ich mich für die B&W Boxen müsste ich auf die Suche nach einem passenden A/V-Receiver gehen. Wird mir das große Probleme bereiten? Auf was genau muss ich dann dabei achten? Bei den B&Wlern steht als empfolene Verstärkerleistung: 25 – 100 Watt an 8 Ohm.
Bekomme ich nun schon Probleme wenn ich einen Receiver mit einer Ausgangsleistung von 110 Watt an 8 Ohm kaufe? Wenn ich tatsächlich die B&Wler kaufen will, dann bin ich bereit noch ca. 250 € in einen Receiver zu stecken…

Keine Probleme und keine Sorge. Diese „empfohlene Verstärkerleistung“ ist nur ein grober Anhalt, sie sollte (wenn möglich) nicht unterschritten werden (also ein kleines Verstärkerlein mit z.B. 2 x 30 Watt Sinusleistung würde ich lassen ;-) )
Dein unten ins Auge gefasster Pioneer-Receiver hat mehr als genügend „Saft“, um die B&W in jeder Lage zu versorgen.
Er kostete übrigens mal um die 400 €, ist also ein Schnäppchen bei Amazon.
Wie er klingt, weiß ich selbst nicht, da nie gehört. Allerdings bin ich der Auffassung (durch ein paar eigene kleine Tests in den letzten ca. 2 Jahren für mich bestätigt), daß sich AV-Receiver in dieser Preisklasse rein klanglich nicht viel vergeben. Die Unterschiede sind eher marginal.
Der Hauptgrund: in dieser Preisklasse herrscht ein enormer Preisdruck, kein Hersteller kann sich hier noch klanglich echte Ausreißer nach unten erlauben.
Du kannst also durchaus in dieser Preisklasse etwas verstärkt auf ein bissel mehr Ausstattung bei Sonderangeboten achten.
Obwohl: der Pioneer ist schon wirklich gut ausgestattet.

SheviAnders herum könnte ich natürlich auch das größere Augenmerk auf den Receiver setzen und bei den Boxen ne Nummer kleiner fahren. Allerdings gabs für unter 450 € bei MediaMarkt und bei AES in Kassel nichts… Und da kommt meine nächste Frage: Bei meinem Zimmer bietet sich Surround in jeglicher Form nicht an. Musik will ich sowieso Stereo, also über 2 Boxen hören. Es kann aber sein, dass ich in ein paar Jährchen in eine neue Räumlichkeit umziehe und dann für z. B. DVDs gucken Surround-Sound haben möchte. Welchen unterschied macht es, wenn ich Stereolautsprecher an einen reinen Stereoreceiver oder an einen Surroundreceiver anschließe?

Grundsätzlich erst einmal gar keine. Du kannst einen Surround-Receiver auch ganz „normal“ im Stereobetrieb einsetzen, Du verzichtest halt schlicht auf die Surroundmöglichkeiten. Bis vor 3 oder 4 Jahren hatten einige preiswerte Surroundreceiver noch teils echte Schwächen im Stereobetrieb, weil die Hersteller mehr auf Surround-Gimmicks achteten, als auf sauberen Stereoklang.
Mittlerweile ist das aber in aller Regel kein Thema mehr.
Wenn Du dieses etwas irrsinnige „höher-schneller-weiter“-Zeugs bei der Surroundtechnik nicht mitmachen möchtest, wird dir auch in ein paar Jahren der Pioneer (oder ein ähnliches Gerät) immer noch Spass machen, wenn dann halt erst auf Grund der räumlichen Erweiterung Surround-Sound bei dir angesagt ist.

SheviWenn mich jemand beim Receiverkauf beraten möchte, wäre ich sehr dankbar. Auf jeden Fall sollte das Gerät einen USB-Port haben und eine Phonoschnittstelle für einen Plattenspieler. Was natürlich auch noch gut wäre, ist dei Möglichkeit einen Subwoofer anzuschließen
Im Moment schwebt mir die folgende Kombo vor: LS: B&W 686 (http://http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=2311&terid=2314&sc=hf
Dazu folgender Pioneer-Receiver: VSX-817-S Pioneer Verstärker und AV-Receiver – Audio & Video
Den bekomme ich bei Amazon für 190 €
Würde ich mich für diese Kombo entscheiden, würde ich auch erst nen DVD-Player kaufen und mir dann die B&W-Boxen ausleihen wollen um zu testen ob die auch wirklich passen.
Ich kann mir natürlich auch gute Boxen online kaufen wie z. B. die Heco Vita 300, die ja wesentlich günstiger als die B&Wler sind, nur hab ich dann Angst, dass zu Hause das große Erwachen kommt und ich enttäuscht bin. Probehören sollte schon irgendwie möglich sein.
Das ist alles gar nicht so einfach :dance: . Aber wenn ich viel Geld ausgebe, dann soll es hinterher auch passen und etwas, an dem ich für Jahre Spaß habe.

Viele Grüße
Shevi

Wie schon gesagt: die Kombination B&W + Pioneer AV sollte passen.
Du kannst jetzt einen recht großen Aufwand betreiben und versuchen, den Pioneer AV nebst den B&W zu Hause bei dir zur Probe zu hören. Dazu müsstest Du aber beide ausleihen, könnte beim Pioneer schwierig werden. ;-)
Ich selbst würde mir den Pioneer (im Angebot) ohne großes Zögern kaufen, da kann im Grunde nichts schief gehen.
Die B&W würde ich mir jedoch auf jeden Fall für zu Hause ausleihen und hören.
Der Händler, bei dem Du die B&W schon zur Probe gehört hast, wird dir eventuell sogar noch die eine oder andere Alternative für zu Hause zum Testen anbieten können. Vielleicht sogar die Heco Victa 300. Oder waren es doch die Heco Vitas 300? ;-)

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )