Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Was für eine Anlage habt ihr? › Re: Was für eine Anlage habt ihr?
hallo, liebe forumanier
da ich gedenke, mir ein neues musiksystem zuzulegen (höre seit ner halben ewigkeit unter miserabelsten umständen – d.h. über meinen dvd-player – meine heissgeliebten alben auf cd, da soll sich nun was ändern) und möchte mich an dieser stelle erkundigen, was Ihr jmd wie mir empfehlen könnt, der nur eine recht kleine räumlichkeit zu beschallen braucht (ca. 12 qm), demnach nicht das MEGA-volumen braucht, aber dennoch wert auf einen guten,ausgewogenen klang legt? das preisleistungsverhältnis sollte stimmen und überflüssigen schnick-schnack, also features wie dvd-absielfunktion zb, brauche ich nicht. mir geht es hauptsächlich ums CD-HÖREN.
zwar habe ich bereits angefangen, mich zu erkundigen, aber die palette an versch. angeboten ist dermaßen riesig, dass es mir wirklich graut, mich da durchzuforsten, bevor ich eine entscheidung treffe…
habe mich heute im saturn von jmd beraten lassen, der mir ein pianocraft modell von yamaha schmackhaft gemacht hat… vom preis her fast schon zu viel für mein budget (ca 399 €, ohne dvd-funktion), wäre das finanziell aber gerade noch ok. dazu schön klein (habe nicht viel platz), kompakt und der klang war auch genau so, wie ich ihn mir vorstelle…
nun handelt es sich dabei um einen micro-komponentensystem, bestehend aus receiver (was bedeutet das genau? ist das wie ein vertsärker?), cd-player und lautsprecher? wäre das wohl das richtige? wenn ja, gebe es nennenswerte alternative zu yamaha? oder wie sieht das kompaktanlagen allgemein aus?
oder doch liebe eine anlage aus einzelkomponenten? aber komme ich da nur teurer bei weg?… soviele fragen, aber ich hoffe, jmd, kann mir mit fachkundigem wissen hilfsbereit zur seite stehen. ist ne ganz wichtige entscheidung für mich und gerade das geld spielt eben auch keine geringe rolle… argh, ich habe so keine ahnung, eine kleine einführung in die welt des hi-fi und ich bin schon am verzweifeln.
ich denke, es gibt grob folgende kategorien, die für mich in frage kommen könnten, nur was ist wann sinnvoll bei
– kompaktanlagen
-micro-systemen
-cd-receiver (wieso heissen die eigtl receiver??)
-komponentenanlagen
bitte, bitte helft mir weiter, ein laie wie ich ist auf beratung angewiesen..
--