Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Was für eine Anlage habt ihr? › Re: Was für eine Anlage habt ihr?
Vernüftige Kabel mit entsprechenden Steckern sind sicherlich nicht verkehrt.
Solche Kabel liegen aber bei NF im unteren 2-Stelligen Euro Bereich und bei LS Kabeln im max. mittleren 2-Stelligen Euro Bereich/Stereometer.
Bei grösseren Beträgen führt es fast immer zu einem Glaubenskrieg.
Wer`s hört und wem`s das Geld wert ist , soll`s machen.
Wer`s nicht hört und nicht braucht , spart eine Menge Geld.
Die Auswirkung der richtigen Polung kann ich nicht beurteilen , da bei uns in der Schweiz die Stecker sowieso 3 Polig sind und gar nicht verkehrt angeschlossen werden können , aber da kann man sicher sagen , probieren geht vor studieren.
Den grössten Klangeinfluss auf die Wiedergabe haben aber eindeutig die LS und der Raum.
Bei den LS empfehle ich jedem , sich einmal die grundsätzlichen Prinzipien , Kalotten , Hörner und Flächen anzuhören und sich dann je nach Geschmack und Möglichkeiten innerhalb eines Prinzips umzuhören. ( Ich persönlich mag den Klang von Flächen ).
Der Verstärker ist dann abhängig von den LS.
CD-Geräte , da findet man schon für relativ wenig Geld einen vernünftigen Klang.
Plattenspieler / Phonopre / TA und Arm bieten dann eine unendliche Spielwiese.
Aber egal wieviel man monetär aufwenden kann/will . Das wichtigste bleibt der Spass an der Freude.
--
Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!