Re: Was für eine Anlage habt ihr?

#2150615  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

pink-nice
Einfach austesten…

Mich interessieren gar keine Tests …

Da scheint mir dann doch ein gewisser Widerspruch verborgen…

Um das klarzustellen: Ich selbst habe keine klare Position zur Frage des Kabelklangs. Meine eigenen unverblindeten und vollkommen unwissenschaftlichen Tests haben zu keinen reproduzierbaren Ergebnissen geführt. Ich habe die naim-Kabel, weil sie der Hersteller empfiehlt, sie relativ günstig sind und ich somit nicht viel falsch machen kann.
Ich erinnere mich aber an eine sehr beeindruckende Vorführung des sog. Audio-Animators, eines Metallzylinders, mit dem man in einigen Zentimetern Abstand über Audio-Geräte aller Art fährt, damit diese besser klingen. Die Wirkung war verblüffend.
Der Haken: Ich habe natürlich gesehen, wie der Verkäufer den Animator angewendet hat. Somit war ich zugänglich für (Auto-)Suggestionen aller Art. Mein Eindruck war, dass es besser klingt. Aber die Richtigkeit dieses Eindrucks kann man mit guten Gründen bezweifeln. Unser Gehör ist nunmal alles andere als ein objektives Messgerät. Ein Test ist nur dann aussagekräftig, wenn er auch nicht-akustische, also insbesondere psychische, Ursachen für einen bestimmten Klangeindruck ausschließt.
Mit anderen Worten: Ob es Kabelklang gibt, weiß ich nicht. Und wenn du glaubst, einen Unterschied zu hören, kann da kein Mensch widersprechen, weil er nicht in deiner Haut steckt. Aber ein Beweis für die objektive Existenz des Phänomens Kabelklang ist das keineswegs.

Wie gesagt: Ich weiß vom hifi-forum, wie grauenhaft konfliktträchtig dieses Thema ist. Vor allem, wenn es unter Leuten diskutiert wird, die sich mehr für ihre Anlage als für Musik interessieren. Das sollte hier dann doch anders sein. Aber den Kabelklang einfach als gegeben vorauszusetzen, entspricht nun wirklich nicht dem Stand der Diskussion.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)