Re: Was für eine Anlage habt ihr?

#2150503  | PERMALINK

ah-um

folkfreak
Und das schreibt jemand, der sich Naim gekauft hat. Hast du dir schon mal die Mühe gemacht und die neuen hochwertigen Verstärker angehört oder schreibst du dies einfach nur so ?

Ich schreibe grundsätzlich nur haltloses Zeug über Dinge, von denen ich nicht die Spur einer Ahnung habe!
Im Ernst: Ich habe etliche naim-Geräte ausführlich und mehrmals Probe gehört, von meiner 5i-Serie über die 5x-Serie, einiges aus der Reference Serie bis hin zu den ganz großen CDS3/NAC552/NAP500. Natürlich kann man überall einen Unterschied hören, aber der ist bei weitem nicht so schwindelerregend wie der Preis. Ich habe zB mal die Top-Vorstufe (ca. 20.000€) direkt mit der nächstkleineren (ca. 10.000€) verglichen. Klar klingt die größere besser. Aber beim besten Willen nicht um 10.000€, auch nicht um 100%, sondern vielleicht um 1-2% (wiewohl Prozentangaben hier etwas willkürlich erscheinen müssen, aber ich denke man versteht, was gemeint ist). Das letzte Quäntchen kommt also sehr viel teurer als die ersten 90%. Das mit Abstand beste Preis/Leistungs-Verhältnis bieten die Einstiegsmodelle; nicht nur bei naim. Eigentlich fast schon eine Binsenweisheit unter „Highendern“ (zu denen ich irgendwie lieber nicht gezählt werden will).
Klasse ist allerdings der CD 5x, aber 2.300€ für einen CD-Spieler empfinde ich auch schon nicht gerade als Schnäppchen.
Trotzdem hat mich naim mehr überzeugt als alles andere, was ich gehört habe.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)