Re: Was für eine Anlage habt ihr?

#2150497  | PERMALINK

ah-um

Times A´Changin@ Ah Um, Interessant zu lesen was Du da schreibst. Ich dachte immer es sei m.E. ähnlich dem Placebo-Effekt: man muß nur dran glauben. Das menschliche Ohr,
besonders das von Viel-Hörern, stößt auch an Grenzen (hat der MP3 Test von Bauer Ewald auch bewiesen)
Was Deine Anlage betrifft, ich weiß ja nicht, ob die Frage zu indiskret ist, aber es würde mich schon interessieren, was man dafür hinblättern müsste (oder eine
mit entsprechendem Klang).
(wenn Du das lieber per PN machst, gerne)
Wobei mir wichtig ist, daß ich auch Phono weiter hören kann. Die LP´s machen mir beim Hören doch letztlich weitaus mehr Spaß,
als die CD´s. Ganz auf CD will ich aber auch nicht verzichten. Muß man denn unbedingt für DVD und CD ein extra Gerät haben??

PLacebo-Effekt und Autosuggestion sind Stichworte, die im Zusammenhang mit High-End durchaus ihre Berechtigung haben. Der Unterschied zwischen einer Kompakt-Anlage vom Discounter und einer Einstiegs-High-End-Anlage (mehr ist meine sicher auch nicht) ist allerdings auch für völlig ungeübte Ohren unmittelbar nachvollziehbar. Oberhalb dessen werden die Klangunterschiede immer geringer, die Preisunterschiede immer größer. Hier werden in der Tat für kleinste Klangverbesserungen locker mehrere tausend € fällig und vieles was da betrieben wird, hat sich Boden seriöser Ingenieurskunst auch längst verabschiedet. Aber jeder kann ja selbst entscheiden, wieviel ihm der (eingebildete?) Klang (oder auch die wertige Verarbeitung etc) wert sind (es sei denn, man hat wirklich ein Sucht-Problem). Wichtig ist auch zu erwähnen, dass Klangpräferenzen bei Audio-Geräten sehr viel mit persönlichem Geschmack zu tun haben.

Die Grenze, ab der es wirklich Spaß zu machen beginnt, liegt m.E. für einen CD-Player (ohne DVD-Funktion, sonst wird’s erheblich teurer, wenn’s was Rechtes sein soll) bei etwa 400€, für einen Stereo-Verstärker (vergiss Surround) bei 800€ und für ein Paar Boxen (die wichtigste Komponente) bei etwa 1250 €. Meine Komponenten liegen zusammen bei rund dem Doppelten. Wie gesagt: Vor etwa zwei Jahren hätte ich mir bei sowas an den Kopf gefasst und ich bin darauf keineswegs stolz; aber es macht mir einen Heidenspaß. Darüber wird die Luft schon ziemlich dünn, d.h. das Verhältnis Klanggewinn/Geldeinheit sinkt rapide.

Das Format (Vinyl, CD, gute mp3) halte ich für unter Klanggesichtspunkten weniger wichtig. Gute CD-Spieler heutiger Zeit klingen kein Bisschen „steriler“ als gleichteure analoge Plattendreher.

Ach ja: Den Längsten habe natürlich ich. Angabe in cm per PN. ;-)

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)