Re: Eure Album-Top100

#214123  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Tina ToledoTja, ich muss zugeben, im letzten Jahr kaum Billy Joel gehört zu haben, „The Stranger“ und „An Innocent Man“ wären aber ganz klar immer noch Kandidaten für eine Top 150. Ersteres hat für mich sein füllerlos durchgängig bestes Songwriting (wobei „Always A Woman“, „Scenes From An Italian Restaurant“ und „Just The Way You Are“ als drei seiner m.E. größten Kompositionen überhaupt schon herausstechen), und letzteres lief in meinem Elternhaus meine komplette Kindheit über ständig, hat aber – im klaren Gegensatz zu z.B. „Revolver“ als ebenso großem Teil meiner musikalischen Sozialisierung – spätere Phasen der Auseinandersetzung mit Musik nicht ganz so gut und unangestaubt überstanden.

Ist bei „An Innocent Man“ im Grunde vorgegeben, da es ja ein reiner Nostalgietrip war, mit wirklich sehr gelungenen Remineszenzen. Seinerzeit war mir das gar nicht so bewusst, für mich klang es damals ganz frisch. Aber es fehlt der Neuigkeitswert und die Dringlichkeit, die z.B. The Jesus And Mary Chain bei aller erkennbar Sixties-Verbundenheit auszeichnete.
„The Stranger“ muss ich mir endlich mal zulegen, die drei Songs, die Du nennst, schätze ich auch sehr.

--