Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Savatage › Re: Savatage
MichaelCorleoneHehe richtig, Savatage ist eine fantastische Band, mit Sicherheit einer meiner Lieblingsbands mittlerweile. Die Dungeons, Power, Fight und die Poets fehlen mir noch.
Sowohl „Fight“ als auch „Poets“ kannst du ruhigen Gewissens ans Ende deiner Einkaufsliste setzen. Beides recht unausgegorene Scheiben.
Die essenziellsten hab ich auf jeden Fall schon. Meiner Meinung fehlt ein Song der bei den Sava-Klassiker selten erwähnt wird, nämlich „Alone You Breathe“ eines der wunderbarsten Songs die jemals geschrieben worden sind. Was für eine Ballade, Zak singt hier so geil, Wahnsinn.
„Alone You Breathe“ ist inder Tat ein Highlight der Band. Besonders wie hier hier im hinteren Teil das musikalische Thema von „Believe“ zitiert bzw. aufgegriffen – sehr schön. Ähnliches haben Savatage aber auch vorher schon gemacht. Vergleiche mal „Sleep“ von „Edge Of Thorns“ mit dem akustischen Intro von „New York City Don’t Mean Nothing“ von „Streets“. Mehr als eine zufällige Ähnlichkeit.
Wenn du schon dabei bist, das Schaffen von Jon Oliva zu erkunden, solltest du dir in jedem Fall noch das „Doctor Butcher“-Album – eine Kooperation von ihm mit Chris Caffery – zulegen. Eine wahrhaft mächtige Scheibe, die mit „The Altar“ einen der besten Oliva-Songs überhaupt enthält und auf der Caffery so richtig die Sau raus lässt. Das war ihm bei Savatage aufgrund der zu seiner Zeit bereits gemäßigteren Ausrichtung der Band nicht so richtig möglich. Auf „Gutter Ballet“ ist er ja – trotz Credits im Booklet – nicht zu hören.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags