Re: Die besten Gitarrensoli!

#2136487  | PERMALINK

kadayif

Respekt, wirklich gute Liste, vieles davon kenn ich auch (va. frühen Rock, Beatles, Stones) und stimme voll zu. Du hast mit viel Gefühl und Geschmack ausgewählt, viele wirklich charakteristische Soli genannt. Ich will keineswegs versuchen deine Liste zu ändern, nur mein Herz weint wenn:
1. Eric Bell, Thin Lizzy, immer sehr melodische, gut strukturierte, trotz Länge wunderbar songdienliche Soli mit wunderbarem Sound – seine Nachfolger in der Band mussten dann ja auch immer zu zweit sein, um auch nur annähernd gleiches zu leisten….
eigentlich alle Soli auf Vagabonds of the western worlds, Anspieltipps: Rocker, Vagabond, Whiskey in the jar und vor allem, insbesonders, herauszuheben, niederzuknien, zu verehren: Little Girl in Bloom.

Ein paar Soli aus dem härteren Metal Bereich
2. Eigentlich steh ich nicht so auf ihn, aber Kirk Hammetts Solo in Ride the Lightning, zweifellos von Cliff Burton geschrieben, ist so was wie der Prototyp des melodischen 80er Jahre Metals, millionenfach kopiert, man könnte sagen
Klischee und Urbild in einem, auch ziemlich sauber gespielt und netter Sound.

3. Dave Mustaine von Megadeth: auf Peace Sells sind so viele ungeheuerliche Gitarrenduelle mit Chris Poland, zum Niederknien, aber das Solo von the Conjuring weist alle Trademarks auf und passt auch noch so schön in den Song hinein.

4.Meshuggah: Fredrik „Musik muss wehtun“ Thordendal, der in seinen Soli Mischungen aus Jazz und Metal bringt, die Klingen wie ein opiumgetränkter Iranischer Flötenhexer der im Auge eines Tornados total ausfreakt. Anspieltipp: Destroy, Erase, Improve: Soul Burn.

Bin echt verwundert dass Rory Gallagher und Angus Young so wenig genannt werden, dafür aber Slash so oft! (Was bin ich immer ausgelacht worden, wenn ich Sweet Child o Mine als eines der perfekten Soli hingestellt habe!!!) Angus schwermetal blues hatte, vor allem in den 70ern, aber auch wirklich starke momente, v.a. Live

lg
kadayif

--