Re: Die besten Gitarrensoli!

#2135771  | PERMALINK

midnight-mover

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 4,778

Fette Liste Jan! Sind auch einige meiner Favoriten dabei. Bei den Stones vor allem. Das „Sympathy“-Solo ist auch eins meiner liebsten. „100 Years Ago“ auch. Ich finds übrigens nicht schlimm, dass Jagger da „reinsingt“. Das macht es für mich gerade aus, das die ganze Band da so abhebt…
Noch ein Mick Taylor Highlight ist „Shine A Light“.
Ansonsten fällt mir spontan noch Eric Clapton auf Cream’s „Badge“ ein. Schlicht genial natürlich auch sein Beitrag zu „While My Guitar Gently Weeps“!
Bei Jimi gehören auf jeden Fall noch die beiden „Voodoo Chile“-Varianten mit rein und „Little Wing“, aber das wurde gerade auch schon erwähnt.
Und Kossoff hat auf den ersten drei Free-Alben fast nur geniale Solos gespielt. Da müsste ich jetzt mal analysieren, welche da besonders herausstechen. „All Right Now“ find ich aber auch klasse. Mit dem Riff hatte er ja zeitlebens so seine Probleme. Abgesehen von der Studioaufnahme, die wohl auch mit viel Blut, Schweiß und Tränen entstanden ist, hat er’s wohl nie wieder so hingekriegt, wie Andy Frazer sich das vorgestellt hat. Anyways, einer der ganz Großen.
Erwähnen möchte ich auch noch den letzten Gitarrenhelden überhaupt: John Squire! „I Am The Resurrection“ und „Daybreak“ sind die Highlights…

--

"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966