Re: Eure Album-Top100

#213511  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Dick Laurent Aber schön, alles sehr schön…

Danke!

Dick Laurent(ähm, nur was machen diese neuen Morrissey Alben da oben???)

Da hast Du mich tatsächlich bei einer meiner grössten Dünkel ertappt. Ich war mir wirklich nicht sicher, ob ich diese relativ neuen Morrissey-Alben derart hoch platzieren sollte, da deren Eindrücke noch im Verhältnis gesehen recht frisch sind. Aber glaube mir, ich nahm beide Alben mit einer derartigen Begeisterung auf – gerade an einem Zeitpunkt, an dem ich am allerwenigsten noch mal mit Morrissey gerechnet habe. Die Alben liefen bei mir rauf und runter – und mit jedem Mal wuchsen beide erneut ein Stück. „You Have Killed Me“ ist für mich die grossartigste Single, die Morrissey jemals veröffentlichte – und bisher mein No. 1-Song der sog. „Noughties“.
Meine Frau und ich konnten gar nicht anders, als letztes Jahr nach Montreux zu fahren, um Mozzer dort im Rahmen des „Jazz-Festivals“ live zu sehen (zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, das er später im Jahr noch auf D-Tournee kommen sollte). Das Konzert war fantastisch – und die dargebotenen Songs beider Alben überzeugend und wirkten noch ausgereifter. Ja, beide Alben haben es verdient derart oben in meiner Liste zu stehen – und das sage ich auch mit dem Wissen, bzw. Hintergrund, daß ich nicht jeden Tag mir die Mühe mache, eine Top 200 zu erstellen. Ob beide Alben noch in 10 Jahren ihren Stellenwert halten, den ich ihnen derzeit beimesse, weiß ich jetzt noch nicht – aber ich gehe derzeit zu gut 90% davon aus…

Zu Wire: Die Band empfehle ich Dir wirklich – ich habe das Gefühl, daß die ersten drei Alben (die auch in meiner Top 100 auftauchen) etwas für Dich sein könnten.

Zu „Animals“: Das Album war schon seit Anfang an mein Lieblings-Pink Floyd-Album, da hier eine gewisse Düsternis und eine Art Zynismus herrschen, die mich sofort ansprachen. Das Ganze gipfelt in „Sheep“, das dazu noch ideal zur Stimmung instrumentiert wurde. Dazu noch das beklemmende (und überaus passende) Coverartwork – selten waren Pink Floyd wirklich ausgegoren und/oder perfekt. Auf „Animals“ waren sie es – ein letztes Mal…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad