Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Kula Shaker › Re: Kula Shaker
Als ich Kula Shaker 1996 in Köln das erste Mal live sah war ich völlig von den Socken!
Die spielten die Musik meiner Teenager Zeit dermaßen toll und authentisch! – Klasse!
Ich war dann für ca. zwei Jahre ziemlicher Fan und habe mir alle Tonträger besorgt, die ich kriegen konnte. Also auch japanische Singles, Bootlegs, verschiedene promo-only Sachen usw. Das heisst bei mir schon was.
Inzwischen ist die Zuneigung etwas abgekühlt. Der letzte Gig der Band in der Berliner Columbiahalle (1998 glaub ich) war dann schon nicht mehr so toll.
Ich hab' die Platten zwar schon lange nicht mehr aufgelegt, aber sie gehören nach wie vor zu meinen Favoriten der 90er Jahre. Und Kula Shaker haben weit mehr großartige Songs geschrieben als nur Tattva!
Das erste Album ist durchgängig gut bis herausragend (nur zwei oder drei Songs sind lediglich durchschnittlich). Das zweite Album fällt dagegen etwas ab. Hat aber immer noch mehr als die Hälfte großartige Songs.
Hush halte ich übrigens für ihre schwächste Nummer. Eine Coverversion einer Coverversion sozusagen. Deep Purples Version von 1968 hat was, auch wenn ich sie mir lange übergehört habe. Aber davon nun eine schlechtere Kopie abzuliefern, ist ziemlich armselig.
Inzwischen finde ich das Original von Joe South am besten.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!