Re: Kevin Ayers

#2134803  | PERMALINK

redbeansandrice

Toshey…sind seine regulären Alben qualitativ wirklich so anders?

Songs for insane Times – An Anthology 1969-1980 (4 Cds) – aber fette *****

vorneweg, ich hab mal ein Jahr fast ausschließlich (also, realistisch, gut 50%) Kevin Ayers gehört… war eine prima Zeit aber ist vermutlich mit all den dummen Witzen etc nicht überraschend, dass die Musik dadurch eher verliert als wächst…

wenn ich mir die box so ansehe, ohne gründlich zu vergleichen: die ersten anderthalb cds bin ich ja gar nicht so weit weg von deinen fünf sternen; dann hab ich eine Lücke [teilweise auch gekauft aber nicht mehr angehört], confessions of dr dream müsst ich vielleicht nochmal hören, ob ich da nicht zu streng war… schließlich that’s what you get babe… da fand ich meine dreieinhalb Sterne eigentlich großzügig, also, ich hab mit dem Album vergleichsweise viel Spaß gehabt, aber den Sound der Band find ich schon stark gewöhnungsbedürftig… pauschal mag ich die 80er, vielleicht mehr als die 60er und 70er ;-) – aber bei Ayers überzeugen mich diese zeitgemäßen Produktionen nicht so; die letzten drei sind dann nicht mehr in der box, falling up ist mit *** eher großzügig bewertet, einfach nur langweilig; die letzten beiden haben dann so einen „klassizistischen“ Sound mit akustischen Gitarren, Klavier… alles sehr geschmackvoll… still life kann man sich prima anhören ist aber bei licht betrachtet etwas langweilig, covert seine eigenen songs… unfairground ist erheblich inpirierter…

--

.