Re: Eure Album-Top100

#213323  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Onkel TomWas ich nicht verstehe, bzw. zuordnen kann, ist der Begriff „stimmige Liste“. Worauf bezieht sich das hier bei Zappa aber auch allgemein? Kennt ihr alle z.B. Zappa persönlich und kommt deswegen zu dieser Aussage?

Das spielt sicher eine Rolle, dass man sich durch Forumstreffen und viele PNs usw. recht gut kennt, zumindest was die musikalischen Vorlieben und Abneigungen angeht.

Ich verstehe nämlich nicht genau, was daran stimming ist, wenn in so einer Liste neben Frank Zappa, den Stones und anderen „Schwergewichten“ Interpreten wie Bronski Beat auftauchen.

Das ist eben stimmig für Franz‘ musikalische Biographie.
Und wie Wolfgang Doebeling zurecht meinte: In so einer Alben-Liste sollte es immer um die gelisteten Alben an und für sich gehen und nicht um die Künstler, Genres usw. Wenn man es so betrachtet, kann ein Album von Bronski Beat, die für eine kurze Phase aber auch tatsächlich wichtig waren (sicher nicht in jedermanns Wahrnehmung, aber darauf kommt es überhaupt nicht an), selbstverständlich neben Alben kanonisierter Künstler mit ellenlangem Katalog stehen, weil es eben darum gar nicht geht, sondern nur um die persönliche Wertschätzung der Musik auf diesem Album.

Ich bitte um Erleuchtung. :angel:

Die gibt’s nur im Roots-Forum.;-)

--