Re: Eure Album-Top100

#213283  | PERMALINK

grandandt

DER.OptimismusSelbstdisziplin…? Also ein disziplinierte Liste, die eigentlich nicht viel über dich aussagt. Sind das denn wirklich die Alben, die für dich im Leben wichtig waren, mit denen du dich auch identifizieren kannst?!
Eigentlich eine sehr unpersönliche Liste.
Es geht hier um die Bewertung von Alben und nicht um eine Liste deiner Top 100 Interpreten.

Ich möchte Dir 3 rhethoische Fragen vorwegstellen
Ist Musik hören wichtig im Leben? Ist nicht eigene Musik machen wichtiger?
Welche Bedeutung (Anfangen mit Musikhören, Glücksgefühle ausdrücken, Melancholie ausleben usw) meinst Du?

Mit Selbstdisziplin meinte ich nur, daß ich die für mich wichtigste Platte einer Band stellvertretend in die Liste setze.

Ich höre seit 25 Jahren Bruce Cockburn (über 20 Alben). Ich höre gerne Lou Reed, Neil Young, Joni Mitchell, Santana, Mezzoforte, Passport, ZZ Top, The Band, James, Manic Street Preachers, Primal Scream usw., alle nicht in den Top 100 vertreten.

Ich habe 10 OTTO-Platten. Ich besitze viele „Das Beste von…“ und Kompilationen. Ich höre sehr gerne Klassik.
Alles dieses wirst Du nicht in den Top 100 finden.
Wenn ich das nach Anzahl des Hörens einordnen würde, wären fast keine ‚regulären‘ Rock und Pop-Platten in den Top 50.

Außerdem:
Platten, die ich immer wieder höre, und die immer wieder Bedeutung haben, sprengen den Rahmen einer Top 100, das wird Dir ja vielleicht auch so gehen.

Und diese Top 100 entspricht gegenwärtig meiner Anschauung. Dies ist meine Liste, und zwar hier und jetzt.
Weißt Du wie schön es ist eine Platte rauszuholen und in der Musik zu schwelgen?(z.B. Kane Gang)

Da ich zur Zeit z.B. keine Beatles höre, dürfte eigentlich keine in der Top 100 sein, oder? Vor 20 Jahren hätte die Top 30 für ein halbes Jahr nur Beatles und Paul McCartney-Platten umfaßt.
Vor drei Jahren habe ich für einige Monate gar keine Musik mehr gehört; ich wollte Ruhe haben.
So ändert sich das, und das immerwährend.

Meine Liste ist so wie sie ist von mir am Wochenende bis Dienstag zusammengestellt worden. Und so habe ich auch die Wertigkeit gesetzt.
Und gehe davon aus, das diese Alben für mich Bedeutung hatten und haben.
Sonst wären sie hier nicht aufgeführt.
Maße Dir nicht an, das als unpersönlich zu bezeichnen. Du kennst mich doch gar nicht.
Und es geht nicht um Bewertung von Alben in Sterne-Kategorie, sondern um Alben, die ich gut finde, die mir was bedeuten, und zwar hier und jetzt.

Grüße

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.