Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
SENOL PIRGONVerblüffende Liste, Mista!
Deine Nummer 1 ist vollkommen unerwartet – kannst Du das ggf. erläutern? Dass „The Soft Bulletin“ dabei ist, finde ich erfreulich. Ich habe sie bei meinen TOP 100 etwas zu stiefmüttlerlich behandelt. Dass Du die „schwierigen“ WALKER-Alben bevorzugst, spricht für Dich, definitiv. Kein RYAN ADAMS? Kein ELLIOTT SMITH? Kein NICK DRAKE? „The Clash“ vor „This Is Hardcore“? Die Mid-Life-Krysis-Glam-Operette vor dem beachtlichen, aber etwas zu hektischen Punk-Knüppel?
Dass meine Nummer Eins für dich verblüffend ist, wundert mich ein bisschen, denn ich habe ja nie einen Hehl aus meiner Bowie-Verehrung gemacht. Bowie begleitet mein Leben seit 1968 und seine Alben passten immer haargenau in meine einzelnen Lebensabschnitte und Befindlichkeiten. „Low“ passte 1977 besonders gut, mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst wird es zu persönlich.
Weiter oben habe ich ja schon erklärt, wie meine Fünfsterne-Alben zustandekommen. Ich kann aber schlecht erläutern, warum diese oder jene Platte es nicht geschafft hat. Und noch was: in meiner Liste bewerte ich keine Künstler, ich bewerte Alben.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)