Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Neu! › Re: Neu!
Ich habe gar keine NEU! -Platte, kenne aber doch einige ihrer Sachen. Jedoch ist mir nur das erste Album wirklich vertraut, so dass ich auch nur das bewerte:
Neu! ** 1/2
Gut, dieses Album mag historisch bedeutsam sein wegen der zum Teil wirklich interessanten Soundeffekte, die Bowie und New Wave als Grundlage dienten. Aber besteht das Album auch heute noch aufgrund der musikalischen Qualität? Für mich eher nicht. Experimente um der Experimente willen. Tolle Effekte und Innovation machen für mich kein Top 500-Album. Jan Bokloev hat im Skispringen auch den V-Stil erfunden, war er deshalb der beste V-Springer?
Ganz ehrlich, Hallogallo und Negativland finde ich zumindest interessant bis ganz gut, aber der Rest? Vor allem Lieber Honig ist, aus meiner subjektiven Perspektive, ein Haufen Mist.
Später wurden sie zum Teil ja auch melodischer, und das ist mir halt sehr wichtig (siehe oben). Ich liebe Klangeffekte, aber gekoppelt mit Melodien. Deswegen mag ich auch das Kraftwerk der späten 70er am liebsten.
--