Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
mighty quinngerne. Wesseltoft ist ein norwegischer Pianist und Keyboarders. Sein Spiel erinnert an Hancock, auch seine Arbeitsweise – er experimentiert mit Soundscapes, Samples und Elektronik. „Moving“ ist mein Lieblingsalbum aus der New Conception of Jazz-Reihe. Der Name ist irreführend: Wesseltoft hat zwar Jazz-Wurzeln und auch eindeutig Jazz-Platten aufgenommen. Dieses hier aber ist eher eine Platte für Soundtüftler, Klangästheten, Träumer. Schwelgerisch-einfache Melodien treffen auf verspielt-perkussive Soundfills. Nordisch-kühl die Begleitung, brühend-warm das Piano. Ist in meiner Liste, weil ich es in letzter Zeit häufig aufgelegt habe und immer wieder die reaktion kommt: „Wer ist denn das? Will ich auch…“
Kurz zu CocoRosie: Noah´ Ark ist ein wenig ausdauernder als das Debut meiner Meinung nach.
Und zu Cripple Crow: Nach einem Konzertbesuch vor 1,5 Jahren sind die neuen Stücke derart gewachsen, dass das Album inzwischen vor den anderen steht. Natürlich sind sie aber alle hörenswert.
Danke für deine Wesseltoft Erläuterung. Klingt ein wenig nach der ECM Schiene…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus