Re: Eure Album-Top100

#212283  | PERMALINK

mighty-quinn

Registriert seit: 05.07.2004

Beiträge: 1,071

Vega4@mighty queen: Besonders interessant finde ich, dass du „Cripple crow“ und „Noah´s ark“ gegenüber die von vielen hier bevorzugten Vorgänger wählst. Bei „Noah´s ark“ sind wir einer Meinung… :-)
Kannst du vielleicht noch ein paar Worte über „Bugge Wesseltoft“ schreiben?

gerne. Wesseltoft ist ein norwegischer Pianist und Keyboarders. Sein Spiel erinnert an Hancock, auch seine Arbeitsweise – er experimentiert mit Soundscapes, Samples und Elektronik. „Moving“ ist mein Lieblingsalbum aus der New Conception of Jazz-Reihe. Der Name ist irreführend: Wesseltoft hat zwar Jazz-Wurzeln und auch eindeutig Jazz-Platten aufgenommen. Dieses hier aber ist eher eine Platte für Soundtüftler, Klangästheten, Träumer. Schwelgerisch-einfache Melodien treffen auf verspielt-perkussive Soundfills. Nordisch-kühl die Begleitung, brühend-warm das Piano. Ist in meiner Liste, weil ich es in letzter Zeit häufig aufgelegt habe und immer wieder die reaktion kommt: „Wer ist denn das? Will ich auch…“

Kurz zu CocoRosie: Noah´ Ark ist ein wenig ausdauernder als das Debut meiner Meinung nach.

Und zu Cripple Crow: Nach einem Konzertbesuch vor 1,5 Jahren sind die neuen Stücke derart gewachsen, dass das Album inzwischen vor den anderen steht. Natürlich sind sie aber alle hörenswert.

--

Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.