Re: loretta lynn

#2121617  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

weil ich mich gerade weiter durch die feinen lps durchhören darf, muss ich doch noch mal was zu dougs post sagen.
erst mal wäre country-nana nichts schlimmes. auch von der nana gibt es sehr feine sachen.
aber, und das ist viel wichtiger, sie ist keine country-nana (resp. baez, würde ja auch wohl das treffen, was doug meint). ist sie nicht. die stimme hat durchaus härte, schärfe, dazu kommt sicher ein ganz wunderbarer schmelz. wirklich fein. sie klingt auch nie langweilig, weil sie ganz dosiert ihre mittel einzusetzen weiß. (im gegensatz zum twitty, bei dem es manchmal etwas aufgesetzt klingt, mit anderen worten: er knödelt dann und wann ein ganz klein bisschen).
nochmal: loretta hat eine ganz klasse country-stimme, das ist mit country-nana einfach falsch etikettiert. (und wie gesagt, selbst die nana möchte man noch gegen diese breitseite in schutz nehmen.) :P
mit schneewittchen trifft man es auch nicht. denke ich an altman´s nashville, weiß ich wohl, wie mies man diese ganze country-szene sehen kann, dennoch amerika ist auch immer die gegenseite. lies heute in der sz das feine interview mit greil marcus!! und guck dir den altman-film mal an: das mädel, das dort so ganz in weiß zerbricht, hat eine gewisse ähnlichkeit mit loretta.
so wenig es mir bisher möglich war, meine best of dolly parton durchzuhören, so sehr kann ich die loretta-platten am stück hören.
das zu der frage von wa, ob man was von ihr haben sollte.

--

FAVOURITES